Freitag, 15. Oktober 2010

Deutschland, eine Demo-Kratie


Die "Bundesrepulik" Deutschland – wortgewordene Volksherrschaft! 
Denn wir sind ein verbundenes, vereintes Volk und eine „Republik“. Das lateinische „res publica“ bedeutet: „Sache oder Angelegenheit des Volkes“. Außerdem sind wir eine „Demokratie“. Das griechische „demos kratein“ bedeutet: „das Volk herrscht, regiert“. 
Manchmal tut es das auch mithilfe von „Demonstrationen“. Das lateinische „demonstrare“ heißt nichts weiter als „vorzeigen“, „aufzeigen“ oder „auf etwas hinweisen“ und hat eigentlich gar nichts mit dem griechischen „demos“, also dem „Volk“ zu tun. Allerdings wird die „Demonstration" gerne zu „Demo“ abgekürzt und im Plural so zu eben jenen „Demos“, die sinnigerweise die gegenwärtige Situation perfekt widerspiegeln:

In dieser unserer Bundesrepublik, in der das Volk seine Angelegenheiten eigentlich selbst regeln sollte (demos kratein res publica), geht eben jenes Volk auf die Straße (lateinisch: via), um darauf hinzuweisen (demos demonstrant), wie schlecht eben jene Angelegenheiten von seinen gewählten Vetretern umgesetzt werden (modus operandi homo politicorum). Zum Unwillen der Politiker beherrscht so der Willen des Volkes das tägliche Geschehen (demos kratein per demonstrare via Demos modus operandi homo politicorum). Und in der Tat ist es das griechische „demos“, das auf die Straße geht, das Volk in all seiner Diversität, und nicht etwa nur der lateinische „plebs“, das gemeine Fußvolk ohne Rang und Namen.

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich der gemeine Volksvertreter verwundert die Augen reibt; klingt ihm doch noch immer das Echo eines seiner namhaften Kollegen, eines halslosen bairischen Laufvogels, in den Ohren, der dereinst  voluminös dröhnte: „Vox populi, vox Rindvieh!“ – zu Deutsch etwa: „Die Meinung des Volkes ist mir soviel Wert wie der Furz meines zukünftigen Hüftsteaks!“. Und nun sind es die Volksvertreter selbst, die gegrillt werden in der Hitze des Unmuts des „populus“, des „demos“, der Basis ihrer höchsteigenen Grillparty (barbequeuus regentii). 

Und Homo politicorum ist mit seinem Latein und Griechisch am Ende.
Quod erat demonstrandum!

In diesem Sinne: Ave populus, vivat demos! Manete super! (Oben bleiben!)

Keine Kommentare:

Kommentar posten